March for Science

Das MPI-IE unterstützt den March for Science in Freiburg

12. April 2017

Die weltweite Initiative „March for Science“ feiert die Wissenschaft und unterstreicht den Wert einer evidenzbasierten Politik. Damit betont sie auch die Schlüsselrolle der Wissenschaft für Gesellschaft und Politik. Das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik unterstützt den March for Science in Freiburg am 22. April 2017.

Aus dem Selbstverständnis der March for Science Initiative:

“The March for Science champions robustly funded and publicly communicated science as a pillar of human freedom and prosperity. We unite as a diverse, nonpartisan group to call for science that upholds the common good and for political leaders and policy makers to enact evidence-based policies in the public interest.”

Quelle: March for Science, April 2017

Das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik steht für Grundlagenforschung in zwei Schlüsselbereichen der modernen Biologie: Immunbiologie und Epigenetik. Mit unserer Begeisterung für die Wissenschaft wollen wir nicht nur die Vertiefung und Verbreitung biologischen Wissens voranbringen, sondern richten diese auch auf die Bewahrung der wissenschaftlichen Integrität und auf die Aufrechterhaltung einer offenen, vielfältigen und integrativen wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Als Forschungseinrichtung der Max-Planck-Gesellschaft mit über 370 Mitarbeitern aller Altersstufen und aus mehr als 45 verschiedenen Ländern glauben wir, dass kollaborative international geprägte Forschung eine wesentliche Grundlage für funktionierende Gesellschaften ist. Wir sind überzeugt, dass unabhängige Wissenschaften und Bildung zukünftigen Generationen entscheidende Wege eröffnen werden, ihre Gesundheit, ihren Wohlstand und ihre Freiheit zu erhalten.

Um diese Werte der Wissenschaft sowohl im politischen als auch im öffentlichen Raum sichtbar zu machen und ihnen eine Stimme zu geben, ermutigen wir unsere Mitarbeiter sich am March for Science hier in Freiburg zu beteiligen. Die Demonstration startet um 11 Uhr auf dem Platz der Weißen Rose (Innenhof der Universität. Die Abschlusskundgebung findet um 13:00 Uhr auf dem Augustinerplatz statt.

 

Im Namen des Kollegiums des MPI-IE

Asifa Akhtar, Geschäftsführende Direktorin

Zur Redakteursansicht