Einheit für Durchflusszytometrie und DNA-Sequenzierung

Einheit für Durchflusszytometrie und DNA-Sequenzierung

Durchflusszytometrie

Die Einheit für Durchflusszytometrie arbeitet mit Messgeräten höchster Qualität, bietet umfassende und technisch anspruchsvolle Zell-Analysen und Sortier-Services sowie Einführungen für neue Nutzer und Weiterbildungen.

BD Influx Sorter, ein weltweit einzigartiger Prototyp, ausgestattet mit Glasfaseroptik und Oktagon/Trigon-Arrays.

Bei der Durchflusszytometrie werden unterschiedlichste Eigenschaften einzelner Zellen gemessen. Dafür werden fluoreszierende Proben verwendet. Die Einheit für Durchflusszytometrie hat die Möglichkeit, eine Reihe anspruchsvollster Messmethoden durchzuführen.

DNA-Sequenzierung

Die Einheit bietet außerdem Zugang zu automatisierter DNA-Sequenzierung. Dafür verarbeitet sie Proben mit einem 48-Kapillar-ABI-3730-DNA-Analysegerät. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 50.000 Sequenzierungen vorgenommen.

Weitere Informationen zu den Services der Einheit für Durchflusszytometrie und DNA-Sequenzierung finden Sie auf der englischen Seite.

Zur Redakteursansicht

Head of Facility

Profile_image

Andreas Würch

Phone:+49 761 5108 -379/ -385

Flow Cytometry & DNA Sequenzing Facility

Flow Cytometry and DNA Sequenzing Facility

Flow Cytometry

The Flow Cytometry Unit, utilizing high quality flow cytometry instrumentation, provides comprehensive and technically sophisticated cell analysis and sorting services as well as flow cytometry training and education for new users.

<p>BD Influx Sorter, a globally unique prototype equipped with fiber optics and octagon/trigon arrays.</p> Zoom Image

BD Influx Sorter, a globally unique prototype equipped with fiber optics and octagon/trigon arrays.

Flow cytometry is a method that allows measurements of various characteristics of individual cells by using fluorescent probes. Our laboratory has the capability to run many advanced flow cytometry applications.

Sequencing Facility

The DNA Sequencing Core Facility provides access to automated DNA sequencing. The sequencing service processes samples on a 48-capillary ABI 3730 DNA Analyzer. We had a total of 50.000 sequences last year.

 
loading content