Kontakt

Marcus Rockoff
Marcus Rockoff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | public relations officer

presse@ie-freiburg.mpg.de

Weitere Informationen

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Gäste,

Die Leitung des Instituts nimmt die Corona-Pandemie sehr ernst. In Absprache mit der Generalverwaltung der MPG in München haben wir die folgenden Maßnahmen zur Verringerung des Ansteckungsrisikos eingeleitet. Sie treten sofort in Kraft und bleiben zunächst bis auf weiteres bestehen. Wir bedauern die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten, wir vertrauen aber darauf, dass Sie uns in unseren Bemühungen unterstützen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Wir beobachten die Situation täglich und müssen möglicherweise die folgenden Regeln und Richtlinien kurzfristig anpassen. Bitte prüfen Sie deswegen diese Website regelmäßig auf Aktualisierungen.

Um das Risiko der Infektion der Belegschaft zu reduzieren, hat die Leitung des Instituts beschlossen, den Forschungsbetrieb ab Dienstag, den 31. März 2020 vorsorglich umzustellen. So werden die Forschungsaktivitäten in den Laboren und damit die Zahl der Mitarbeitenden, die zeitgleich im Institut anwesend sind, vorübergehend reduziert. Der anderen Hälfte der Belegschaft werden Aufgaben zugewiesen, die in engem Kontakt mit den vor Ort befindlichen Mitarbeitern auch von zu Hause erledigt werden können.

Die beschlossenen Maßnahmen sollen helfen, die erforderlichen Abstandsregeln im Haus einzuhalten und darüberhinaus die dauerhafte Aufrechterhaltung besonders kritischer Infrastruktur zu gewährleisten – wie den Schutz und die Pflege unserer Tierkolonien und anderer Teile der Infrastruktur des Instituts.

Informationen für unsere Belegschaft (Stand: 1. April 2020)

Persönlicher Gesundheitszustand

  • Wenn Sie ungewöhnliche Symptome (Fieber, trockener Husten, Atembeschwerden usw.) feststellen, die auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus hinweisen, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ins Institut kommen. Informieren Sie bitte auch sofort die Personalabteilung (0761/5108-366) sowie Ihre/n Vorgesetzte/n.
  • Wenn Sie Kontakt mit Personen hatten, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten oder sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ins Institut kommen. Informieren Sie bitte auch sofort die Personalabteilung (0761/5108-366) sowie Ihre/n Vorgesetzte/n.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit chronischem Erkrankungen und schwangere Frauen sollten sich an ihren Vorgesetzten wenden, um ihre Situation zu besprechen. 
  • Niemand, der aus Risikogebieten kommt, darf das Institut betreten.
  • Bitte beachten Sie allgemeine Hygienemaßnahmen: Waschen Sie sich wiederholt die Hände und berühren Sie nicht Ihr Gesicht. Handhygiene: https://www.youtube.com/watch?v=vYwypSLiaTU

Kinderbetreuung

  • Wenn Sie Fragen zur Kinderbetreuung haben, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Vorgesetzte/n oder die Personalabteilung.
  • Bitte beachten Sie, dass Kinder gegenwärtig das Institut nicht betreten dürfen.

Meetings

  • Grundsätzlich werden alle Veranstaltungen innerhalb des Instituts wie lab meetings, Seminare, Workshops etc. abgesagt. Es können aber kleinere abteilungsinterne Treffen stattfinden, wenn Teilnehmern ein Sicherheitsabstand von 2 Metern zwischen zwei Personen gewährleistet werden kann.

 Im Labor

  • Wir bitten Sie, bei der Arbeit im Labor besondere Vorsicht walten zu lassen. Halten Sie Ihren Arbeitsplatz in Ordnung und verschmutzen Sie nicht Ihren persönlichen sowie den gemeinschaftlichen Arbeitsbereich. Dies trägt dazu bei, unser gegenwärtig besonders beanspruchtes Reinigungspersonal zu entlasten.
  • Wir rechnen mit Engpässen bei der Beschaffung von Labormaterialen, also seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie wertvolle Materialen und Ausrüstungsgegenstände verwenden.

Infrastruktur

 Dienstreisen

  • Dienstreisen in Risikogebiete sind nicht genehmigungsfähig. Die Risikogebiete laut Robert Koch Institut finden Sie hier.
  • Alle anderen Dienstreisen werden nur dann genehmigt, wenn sie zur Aufrechterhaltung des Institutsbetriebs unbedingt erforderlich sind. Die Vorgesetzen entscheiden hier im Einzelfall und entsprechend der aktuellen Risikolage.
  • Wenn Sie aus einem Risikogebiet zurückkehren, müssen Sie sich für weitere Anweisungen an Ihren Vorgesetzten wenden, bevor Sie in das Institut kommen.

Information

  • Um sich über die weitere Entwicklungen zu informieren und nähere Details zu erfahren (Ausgangssperre in Freiburg, Pendlerregelung, IT-Dienste und Home-Office während Corona usw.), nutzen Sie bitte das Intranet, das diesbezüglich regelmäßig aktualisiert wird: MPI-IE Intranet.
 
loading content
Zur Redakteursansicht

Contact

Marcus Rockoff
Marcus Rockoff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | public relations officer

presse@ie-freiburg.mpg.de

More information

Dear employees and guests,

The management of the MPI-IE takes the coronavirus pandemic very seriously. In consultation with MPG headquarters in Munich, we have introduced the following measures to reduce the risk of contagion. They come into force immediately and remain in place until further notice. We apologize for the inconvenience this may cause, but we trust that you support us in our attempts to prevent/slow the spread of the virus.

We are monitoring the situation daily and may have to adjust the following rules and guidelines at short notice. Please, check this site regularly for updates.

The institute management decided to introduce precautionary measures to reduce the risk of infection. Starting Tuesday, March 31st, 2020, the institute temporarily reduced research activities in the laboratories and, as a consequence, the number of staff working at the institute; the other staff members will be assigned to tasks that can also be carried out from home, in close cooperation with the staff on site.

All measures are intended to reduce the number of people present at the institute at the same time to meet the imposed distancing rules. In addition, the measures are supposed to ensure the permanent maintenance of particularly critical functions of the institute – such as protecting and maintaining our animal colonies and other parts of the institutes' infrastructure.

Information for our employees (updated on April 1st, 2020):

Personal health status

  • If you notice unusual symptoms (fever, dry cough, breathing difficulties etc.), call your doctor for advice, before you come to the Institute. Inform the Personnel Department (0761/5108-366) and your supervisor immediately.
  • If you had contact with people who have been infected with the corona virus, call your doctor for advice, before you come to the Institute. Inform the Personnel Department (0761/5108-366) and your supervisor immediately.
  • Employees with chronic illness and pregnant women may contact their supervisor to discuss their situation.
  • As a general rule, only members of the institute are allowed to enter the premises.
  • Nobody travelling from risk areas is allowed to enter the institute.
  • Please observe general hygienic measures, wash your hands repeatedly and don’t touch your face. See: https://www.youtube.com/watch?v=vYwypSLiaTU

Child care

  • If you have question about child care, please, contact your supervisor or the Personnel Department.
  • Please, note that children are not allowed to enter the institute at this particular point in time.

Meetings

  • As a general rule, meetings are suspended. You may arrange for small meetings if you can provide participants with the safety distance of 2 metres between any two individuals.

Laboratory citizenship

  • We ask you to take particular care when working in the laboratory. Keep your workplace tidy, do not litter your personal and communal space. This will help ease the burden of our cleaning personnel who are under particular strain.
  • We may be experiencing problems with supply chains, so please be careful when using precious items.

Infrastructure

Travel

  • Business trips to risk areas will not be approved. The risk areas according to the Robert Koch Institute can be found here.
  • All other business trips will only be approved if they are necessary to maintain the operation of the Institute operations. Supervisors will make the decision as to the necessity of such travel on a case-by-case basis in accordance with the current risk level.
  • If you have returned home from a risk area, you must contact your supervisor for further instructions before coming to the institute.

Information

  • To stay informed about further developments and to get more details, please refer to our intranet, which is updated regularly: MPI-IE Intranet.
 
loading content
Go to Editor View