Forschung höchstpersönlich mit Thomas Jenuwein: Wir sind mehr als die Summe unserer Gene

Forschung höchstpersönlich

  • Date: Jun 26, 2024
  • Time: 11:00 AM c.t. - 12:00 PM (Local Time Germany)
  • Speaker: Thomas Jenuwein
  • Abteilung Epigenetik, MPI-IE, Freiburg
  • Location: MPI-IE
  • Room: Main Lecture Hall
  • Host: Marcus Rockoff (public relations)
Forschung höchstpersönlich mit Thomas Jenuwein: Wir sind mehr als die Summe unserer Gene
Started in 2012 at the MPI-IE, the “Forschung höchstpersönlich” talk series offers a platform for our scientists to present their research to non-scientific staff, enhancing understanding and collaboration. Held quarterly and conducted in German, the talks are hosted by the institute's Public Relations Officer, fostering a deeper connection within the institute.

Thomas Jenuwein: „Wir sind mehr als die Summe unserer Gene“

Der Biologe Prof. Dr. Thomas Jenunwein ist Direktor am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg seit 2008. Er gehört zu den führenden Forschern auf dem Gebiet der Epigenetik.

Thomas Jenuwein identifizierte die erste Histone-Lysin-Methyltransferase und definierte einen biochemischen Pfad für die Entstehung und Verbreitung von Heterochromatin. Diese bahnbrechenden Erkenntnisse waren bedeutsam für die Forschung im Bereich Chromatin und Epigenetik. Diese Erkenntnisse ermöglichten ein tieferes Verständnis der Genregulation, der Differenzierung von Zelltypen und der Zellreprogrammierung. Seine Entdeckungen legten auch den Grundstein für neue Therapieansätze bei menschlichen Krankheiten, wie beispielsweise Krebs. Zudem lieferten sie mechanistische Einblicke, wie die Genregulation auf Umweltveränderungen reagieren kann. Kurz gesagt, seine Arbeit war zentral für die Erkenntnis, dass "wir mehr sind als die Summe unserer Gene".

Aus seiner Forschung berichtet Thomas Jenuwein am Mittwoch, 26. Juni 2024, 11 Uhr im Hörsaal des MPI-IE.

Go to Editor View