Gruppenfoto - Boehm Labor

Labor Thomas Boehm

Entwicklung des Immunsystems

Ziel unserer Forschung ist es, zu einem besseren Verständnis der genetischen Grundfunktionen des Immunsystems zu gelangen. Dabei liegt unser Augenmerk auch auf der Erforschung menschlicher Erkrankungen und auf der Entwicklung zielgerichteter Therapien, die fehlerhafte Immunfunktionen korrigieren sollen.

Durch die Untersuchung unterschiedlichster Tierarten, von Neunaugen bis hin zu Mäusen, möchten wir die Mechanismen besser verstehen lernen, die bei der erworbenen Immunabwehr eine wirksame Qualitätskontrolle sicherstellen. Diese Kontrolle ist notwendig, um Zellen mit potentiell selbst-reaktiven Antigenrezeptoren in Schach zu halten und/oder zu zerstören. Antigenrezeptoren werden durch einen somatischen und in erster Linie zufälligen Entstehungsprozess erzeugt. Da der Selektionsprozess dieser Zellen in primären lymphoiden Organen wie dem Thymus stattfindet, untersuchen wir die genetische Grundlage der Entwicklung und Funktion dieser Organe. In einem iterativen Verfahren kombinieren wir vom Phänotyp geleitete genetische Untersuchungen mit Methoden präziser genetischer Eingriffe. In verschiedenen Modellsystemen untersuchen wir, welche Rolle einzelne Gene oder deren Kombinationen bei der Bildung der Thymus-Anlage und der T-Zell-Entwicklung spielen.

Diese Informationen werden uns ermöglichen, ursprüngliche Formen thymopoetischen Gewebes wiederherzustellen und künstlichen Ersatz für den therapeutischen Gebrauch zu entwickeln.

Ausgewählte Publikationen

Giorgetti OB, O'Meara' CP, Schorpp M, Boehm T (2023)
Origin and evolutionary malleability of T cell receptor a diversity
Nature (619), 193-200.
Nusser A, Sagar, Swann JB, Krauth B,  Diekhoff D, Calderon L, Happe C, Grün D & Boehm T (2022)
Developmental dynamics of two bipotent thymic epithelial progenitor types
Nature 606, 165-171.
Giorgetti OB, Shingate P, O'Meara CP, Ravi V, Pillai NE, Tay BH, Prasad A, Iwanami N, Tan HH, Schorpp M, Venkatesh B, Boehm T (2021)
Antigen receptor repertoires of one of the smallest known vertebrates

Science Advances 7(1), eabd8180.

Swann JB, Holland SJ, Petersen M, Pietsch TW, Boehm T (2020)
Immunogenetics of sexual parasitism
Science 369(6511), 1608-1615.
Morimoto R, O´Meara CP, Holland SJ, Trancoso I, Souissi A, Schorpp M, Vassaux D, Iwanami N, Giorgetti OB, Evanno G, Boehm T (2020)
Cytidine deaminase 2 is required for VLRB antibody gene assembly in lampreys
Science Immunology 5, eaba0925.

Weitere Publikationen