Forschung höchstpersönlich mit Ulrike Bönisch & Katarzyna Sikora: „Von Bits & Basen – Wie Tiefensequenzierung und Bioinformatik Moleküle digitalisieren“
Forschung höchstpersönlich
- Date: Nov 12, 2025
- Time: 11:00 AM c.t. - 12:00 PM (Local Time Germany)
- Speakers: Ulrike Bönisch & Katarzyna Sikora
- Forschungseinheiten für Bioinformatik und Tiefensequenzierung, MPI-IE, Freiburg
- Location: MPI-IE
- Room: Hörsaal
- Host: Marcus Rockoff (public relations)
- Topic: Discussion and debate formats, lectures
Veranstaltungstitel: „Von Bits & Basen – Wie Tiefensequenzierung und Bioinformatik Moleküle digitalisieren“
Ulrike Bönisch, Leiterin unserer Einheit für Tiefensequenzierung und Katarzyna Sikora, Bioinformatikerin am MPI geben in zwei aufeinander aufbauenden Vorträgen einen exklusiven Einblick wie aus dem Probenmaterial der Labore über die Sequenziermaschinen und Workflows schließlich analysierbare Daten und letztlich wissenschaftlich relevant Ergebnisse werden.
Dr. Katarzyna Sikora spricht dazu in Ihrem Vortrag »Bioinformatik. Datenflüsse im Fluss der Zeit.« Sie erklärt, wie die Bioinformatik die riesigen Mengen von Sequenzierungsdaten aus den verschiedenen Experimenten verarbeitet und für die Forschung zusammenfasst. Damit die Datenanalyse effektiv und zuverlässig rund um die Uhr erfolgen kann, gibt es zahlreiche Workflows und automatisierte Abläufe, die im Vortrag vorgestellt werden.
Dr. Ulrike Bönisch setzt in ihrem Vortrag noch einen Schritt davor an und beschreibt, wie DNA- oder RNA-Proben vorbereitet werden müssen und wie sie anschließend mithilfe neuester Sequenziertechnologien Buchstabe für Buchstabe ausgelesen werden, damit die Daten für die Bioinformatik und die Forschung überhaupt erst generiert werden.