Postdocs

Postdocs

Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt am MPI-IE.

Postdocs am MPI-IE arbeiten in einer inspirierenden Umfeld in hochkarätigen Forschungsgruppen gepaart mit hervorragenden Forschungseinrichtungen und Zugang zu allem, was in dieser Karrierephase wichtig ist.

Sie haben erfolgreich promoviert und suchen nach der nächsten wissenschaftlichen Herausforderung? Dann ist das MPI für Immunbiologie und Epigenetik in Deutschland eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ihren nächsten Karriereschritt zu gehen. Als Postdoc am MPI-IE führen Sie Ihre Forschung weitgehend selbständig mit der Unterstützung unserer Direktor:innen oder Forschungsgruppenleitungen durch. Unser Ziel ist es, Ihr wissenschaftliches Profil und Ihre persönliche Entwicklung durch Forschungsprojekte, Publikationen und inspirierende Kontakte zu den weltweit führenden Biolog:innen zu fördern, entweder vor Ort oder durch die Teilnahme an internationalen Konferenzen in Ihrem Fachgebiet.

Forschungsbedingungen für Postdocs

Die großzügige Finanzierung der MPG in Bezug auf Forschungseinrichtungen und -ausstattung gibt Postdocs am MPI-IE die Möglichkeit, in einem internationalen und englischsprachigen Umfeld zu arbeiten, das Zugang zu den neuesten Technologien bietet. Ein Team aus Biolog:innen, Veterinärmediziner:innen, Chemiker:innen und Bioinformatiker:innen arbeitet eng zusammen und ermöglicht Spitzenforschung auf internationalem Niveau. Postdocs profitieren dabei von einer serviceorientierten Verwaltung, einem unbürokratischen Zugang zu wissenschaftlichen Dienstleistungen sowie motivierten Kolleg:innen in allen Abteilungen.

Welcome Service

Ganz gleich, ob Sie drei Monate oder drei Jahre am Institut bleiben, ein Umzug nach Freiburg wird einige wichtige Veränderungen in Ihrem Leben mit sich bringen. Einige Postdocs haben vielleicht schon einmal im Ausland gelebt, für andere wird es eine völlig neue Erfahrung sein. Um unsere Postdocs auf die Themen vorzubereiten, die sie in Deutschland erwarten, und um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir wertvolle Informationen darüber zusammengestellt, was vor und nach ihrer Ankunft zu tun ist. Unser Welcome Service sowie unser Welcome Guide unterstützt alle Postdocs in vielen Lebensbereichen, damit sie so schnell wie möglich mit der Arbeit im Labor beginnen und sich auf ihre Forschung konzentrieren können.

Seminare und Veranstaltungen

Die hohe Qualität der Seminare, Vorträge und Gastvorlesungen am MPI-IE zeugen von der internationalen Anerkennung und der akademischen Exzellenz des Instituts. Verschiedene Arten von Veranstaltungen werden regelmäßig durchgeführt, insbesondere die Max-Planck-Seminarreihen und unsere Tuesday Seminars. Darüber hinaus werten Vorträge an anderen biomedizinischen Instituten in Freiburg das akademische Leben am MPI-IE weiter auf und schaffen ein anregendes Umfeld für Diskussionen und den Austausch von Ideen.

Unsere Postdocs haben zudem die Möglichkeit, Referent:innen zu unserer hochkarätigen Seminarreihe einzuladen: der Max Planck Special Guest Lecture Series. Das bietet die hervorragende Gelegenheit, die Menschen hinter spannenden Forschungspublikationen persönlich kennenzulernen. Bei diesen Treffen können unsere Postdocs von unseren Gästen Meinungen zu ihren eigenen Forschungsansätzen einholen, Daten diskutieren oder Karriereratschläge auf dem Weg zur eigenen Gruppenleitung erhalten.

Postdoc Community

Dürfen wir Ihnen MAX PRIME vorstellen? Dies ist unsere Postdoc-Community, bestehend aus etwa 60 Postdocs aus 20 verschiedenen Ländern. MAX PRIME ist eine in Bezug auf wissenschaftliches Fachwissen und Erfahrung sehr heterogene Gruppe, die von Postdocs, die gerade promoviert wurden, bis hin zu Projektleiter:innen mit langjähriger Forschungserfahrung.

Unter den Postdocs des Instituts werden engagierte Postdoc-Vertreterinnen und -Vertreter gewählt, die sie in allen diese Zielgruppe betreffenden Angelegenheiten vertreten. Sie organisieren Retreats und Seminare und arbeiten mit der Institutsleitung zusammen, um zielgerichtet die Aktivitäten für unsere Postdocs zu fördern.

MAX PRIME ist auch an das Max-Planck-PostdocNet angeschlossen. Dies ist eine Netzwerk für alle Postdocs der Max-Planck-Gesellschaft, die deren Interessen und Standpunkte innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft vertritt.

Karriereentwicklung

Das MPI-IE möchte seinen Postdocs die besten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bieten, damit sie am MPI-IE großartige Forschung betreiben können und auf ihre zukünftige Karriere innerhalb oder auch außerhalb des akademischen Bereichs vorbereitet werden. In wöchentlichen internen und externen Seminarreihen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Forschung zu präsentieren und den Fortschritten und Ideen Ihrer Kolleg:innen zuzuhören. Außerdem profitieren Sie von den Seminarprogrammen des Instituts und der Teilnahme an verschiedenen Symposien und Konferenzen, die am MPI-IE stattfinden.

Ihre wissenschaftlichen und persönlichen Fortschritte werden regelmäßig mit der Gruppenleitung besprochen, um Ihrer beruflichen Entwicklung während der Zeit am Institut Struktur und Fokus zu geben. Dies sehen die Leitlinien für die Postdoc-Phase in der MPG vor und definieren hohe Standards hinsichtlich der Qualität der Ausbildung und Karriereberatung. Wir erwarten von unseren Postdocs aber auch, dass sie proaktiv sind und ihre Ausbildung selbst steuern, indem sie aus dem breiten Weiterbildungsportfolio des MPI-IE, der Planck Academy, der MPG-Mentoring-Programme und der Universität Freiburg Aktivitäten auswählen, die ihrer jeweiligen Karrierephase, ihrem Forschungsgebiet und ihren Interessen entsprechen.

Diese Angebote umfassen die Ausbildung wissenschaftlicher Fertigkeiten, Programmier- und Softwareschulungen, das Verfassen von Forschungsarbeiten, Stipendien- und Zuschussanträge, Peer-Review-Workshops, Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation. Als Postdoc am MPI-IE können Sie dabei auf das breite Angebot der Planck Academy zurückgreifen, die Workshops, Veranstaltungen und Onlinekurse anbietet. Damit erhalten Postdocs die Möglichkeit, sich eigenständig weiterzubilden oder auch Beratung bei der Entwicklung eines unabhängigen Forschungsvorhabens und oder vor Bewerbungsverfahren zu erhalten. Regelmäßige „Career talks“, von denen viele von MPG-Alumni gehalten werden, zeigen die unterschiedlichsten Karrieren in Forschung und Industrie auf und beleuchten zudem andere Karriereoptionen in Wissenschaftspolitik, -kommunikation und -koordination. Viele Angebote richten sich zudem im Rahmen der Chancengerechtigkeit auch explizit an Frauen.

Hier einige Weiterbildungsseminare der Planck Academy:

  • Conference presentation
  • Effective and dynamic presentations
  • Getting published & mastering peer eeview
  • Making a lasting impression in science through communication
  • Scientific writing workshop
  • The art of presentations
  • Interview training
  • How to start your own lab
  • Strategic application for jobs outside academia
  • Strategic planning of research careers

Familie

Eine Karriere in der Wissenschaft erfordert volles Engagement. Das gleiche gilt aber auch für die Familie, Kinder oder pflegebedürftige Angehörige. Nur wenn beide Bereiche, d.h. Familie und Beruf, in Einklang gebracht werden können, haben junge Eltern oder Wissenschaftler:innen mit familiären Verpflichtungen die Chance, in der Wissenschaft zu bleiben. Genau hier liegen unsere Interessen. Wir wollen herausragenden Talenten mit Familie den Weg ebnen. Die Max-Planck-Gesellschaft betreibt eine familienbewusste Personalpolitik. Sehen Sie hier einige der Vorteile, die Sie genießen können, wenn Sie zu Max Planck nach Deutschland kommen:

  • Kindertagesstätte in unmittelbarer Nähe zum Instituton
  • Labor für schwangere und stillenden Mitarbeiterinnen
  • Eltern-Kind-Zimmer sowie ein Stillzimmer
  • zahlreiche staatliche Zuschüsse und Unterstützungsprogramme wie
    Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld sowie ein exzellentes Gesundheitssystem
  • Zuschüsse für Nachwuchswissenschaftler:innen seitens der MPG zu Betreuung von Kindern

Freiburg

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus badischer Gemütlichkeit und weltoffener Universitätsstadt bietet die Stadt Freiburg eine hohe Lebensqualität. Die Freiburger:innen schätzen die südlichste Stadt Deutschlands wegen ihres mediterranen Klimas, ihrer malerischen Winkel, ihres vielfältigen kulturellen Angebots und ihrer außergewöhnlichen Lage zwischen Schwarzwald und Oberrhein im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz.

Zugleich hat sich Freiburg als dynamischer Forschungs- und Wirtschaftsstandort profiliert. Innovative Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie, Solar- und Umwelttechnik haben sich in der Nähe der zahlreichen Forschungsinstitute wie dem MPI-IE und der Universität angesiedelt. Als Verwaltungs-, Regierungszentrum und Universitätsstadt bietet Freiburg zusätzlich attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten für mitreisende Familienangehörige. Bei den Beschäftigungszuwächsen belegt Freiburg seit Jahren Spitzenplätze innerhalb Baden-Württembergs. Hervorragende Jobmöglichkeiten bietet auch die Region Oberrhein, mit den Nachbarländern Elsass (Straßburg) und Schweiz (Basel).

Zur Redakteursansicht