Forschungsmeldungen

Auf dieser Seite finden Sie Meldungen zu den neuesten Studien und Veröffentlichungen aus der Forschung.

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen
Makrophage, die von Salmonellen(magenta) befallen ist. Farblich abgesetzt sind die Organellen (Mitochondrien in blau und Lysosomen in magenta) dargestellt.

Wie die Interaktion zwischen Lysosomen und Mitochondrien das Wachstum von Salmonellen in Makrophagen begrenzt mehr

Neutrophile Immunzellen (grün) bilden einen Schwarm: Die Bahnen zeigen die Bewegungspfade der Zellen.

Der Max-Planck-Wissenschaftler Tim Lämmermann erforscht, wie Immunzellen in Schwärmen auf die Jagd nach Krankheitserregern gehen. Die Zellen zeigen dabei ein Verhalten, das Biologen auch von einem Insekt kennen: der Asiatischen Honigbiene mehr

Die leisesten Stammzellen sind die stärksten

Wie Hyaluronsäure Stammzellen vor proliferativem Stress schützt mehr

Asifa Akhtar

Asifa Akhtar ist Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft und Leiterin der Max-Planck-Präsidialkommission Chancen. Im Interview erklärt sie, wie und warum sie sich für einen kulturellen Wandel in der Max-Planck-Gesellschaft einsetzt. Ein Plädoyer dafür, mehr Diversität und Inklusion zu wagen mehr

Boost für den Thymus

25. Mai 2022

Max-Planck-Forschung identifiziert epitheliale Stammzellen, die das Wachstum des Thymus in verschiedenen Lebensabschnitten steuern mehr

Vielfarbige Umrisse von Makrophagen, die sich als Zellnetzwerke im Lymphknoten einer Maus verteilen.

Max-Planck-Forscher entdecken Mechanismen, die die Bewegung von Fresszell-Netzwerken steuern mehr