Jenuwein Labor

Labor Thomas Jenuwein

Epigenetische Steuerung durch Histon-Lysin-Methylierung

Epigenetische Mechanismen kontrollieren die eukaryotische Entwicklung über die in der DNA gespeicherte Information hinaus. Verschiedenste Mechanismen, wie DNA-Methylierung, Nukleosomen-Umbau, Histon-Modifikationen, Austausch von Histonvarianten und nicht-kodierende RNAs, tragen gemeinsam zu den Unterschieden in der Chromatinstruktur bei. Es besteht die Vermutung, dass die Vielzahl unterschiedlicher kovalenter Modifikationen an den Histon N-Termini einen eigenen Index darstellt („Histon-Code“), der bestimmte Vorgänge während der Proliferation und Entwicklung stabilisieren kann.

Wir haben die erste Histon-Lysin-Methyltransferase entdeckt und konnten zeigen, dass Histon-Lysin-Methylierung eine zentrale epigenetische Modifikation in eukaryotischem Chromatin darstellt. Wir setzen unsere Analysen der Histon-Lysin-Methylierung fort, um die epigenetische Genregulation weiter zu entschlüsseln und molekulare Wege zu identifizieren, welche die heterochromatischen Domänen in Säuger-Chromatin initiieren und aufrecht erhalten.

Ausgewählte Publikationen

Duda K, Ching R, Jerabek L, Shukeir N, Erikson G, Engist B, Onishi-Seebacher M, Perrera V, Richter F, Mittler G, Fritz K, Helm M, Knuckles P, Bühler M, Jenuwein T (2021)
m6A RNA methylation of major satellite repeat transcripts facilitates chromatin association and RNA:DNA hybrid formation in mouse heterochromatin.
Nucleic Acids Research, gkab364.
Walther M, Schrahn S, Krauss V, Lein S, Kessler J, Jenuwein T, Reuter G (2020)
Heterochromatin formation in Drosophila requires genome-wide histone deacetylation in cleavage chromatin before mid-blastula transition in early embryogenesis.
Chromosoma 129(1), 83-98.
Velazquez Camacho O, Galan C, Swist-Rosowska K, Ching R, Gamalinda M, Karabiber F, De La Rosa-Velazquez I, Engist B, Koschorz B, Shukeir N, Onishi-Seebacher M, van de Nobelen S, Jenuwein T (2017)
Major satellite repeat RNA stabilize heterochromatin retention of Suv39h enzymes by RNA-nucleosome association and RNA:DNA hybrid formation.
eLife 6:e25293.
Allis CD, Jenuwein T (2016)
The molecular hallmarks of epigenetic control.
Nature Review Genetics 17 (8), 487-500.
Bulut-Karslioglu A, De La Rosa-Velázquez IA, Ramirez F, Barenboim M, Onishi-Seebacher M, Arand J, Galán C, Winter GE, Engist B, Gerle B, O'Sullivan RJ, Martens JH, Walter J, Manke T, Lachner M, Jenuwein T (2014)
Suv39h-dependent H3K9me3 marks intact retrotransposons and silences LINE elements in mouse embryonic stem cells.
Molecular Cell 55, 277-290.

Weitere Publikationen