Gruppenleiterin

Labor Asifa Akhtar

Assistenz – Tel: +49 761 5108-564 E-Mail: akhtarassistant@ie-freiburg.mpg.de

Ausgewählte Publikationen

1.
Karoutas A, Szymanski W, Rausch T, Guhathakurta S, Rog-Zielinska EA, Peyronnet R, Seyfferth J, Chen HR, de Leeuw R, Herquel B, Kimura H, Mittler G, Kohl P, Medalia O, Korbel JO, Asifa Akhtar (2019)
The NSL complex maintains nuclear architecture stability via Lamin A/C acetylation.
2.
Basilicata MF, Bruel AL, Semplicio G, Keller Valsecchi CI, Aktaş T, Duffourd Y, Rumpf T, Morton J, Bache J, Szymanski WG, Gilissen G, Vanakker C, Õunap K, Mittler G, van der Burgt I, El Chehadeh S, Cho MT, Pfundt R, Tan TY, Kirchhoff M, Menten B, Vergult S, Lindstrom K, Reis A, Johnson DS, Fryer A, McKay V, Study DDD, Fisher RB, Thauvin-Robinet C, Francis D, Roscioli T, Pajusalu S, Radtke K, Ganesh J, Brunner HG, Wilson M, Faivre L, Kalscheuer VM, Thevenon J & Akhtar A (2018)
De novo mutations in MSL3 cause an X-linked syndrome marked by impaired histone H4 lysine 16 acetylation
3.
Aktaş T*, Ilık IA*, Maticzka D, Bhardwaj V, Rodrigues CP, Mittler G, Manke T, Backofen R and Akhtar A (2017)
DHX9 suppresses RNA processing defects originating from the Alu invasion of human genome
4.
Chatterjee A, Seyfferth J, Lucci J, Gilsbach R, Preissl S, Boettinger L, Martensson C, Panhale A, Stehle T, Kretz O, Sahyoun AH, Avilov S, Eimer S, Hein L, Pfanner N, Becker T,  Akhtar A (2016)
MOF acetyl transferase regulates transcription and respiration in mitochondria
5.
Ramirez F*, Lingg T*, Toscano S*, Lam K*, Georgiev P, Chung H, Lajoie B, de Wit E, Zhan Y, de Laat W, Dekker J, Manke T, Akhtar A (2015)
High-Affinity Sites Form an Interaction Network to Facilitate Spreading of the MSL Complex across the X Chromosome in Drosophila

Labor Asifa Akhtar

DNA, die eng mit Histonen zu so genannten Nukleosomen verpackt ist, ist schwer zugänglich für Enzyme, denen die DNA als Vorlage für Transkription und Replikation dient. Entsprechend dürfte der Umbau der Chromatin-Struktur eine wesentliche Rolle in der Steuerung der Genexpression spielen. Strukturelle Veränderungen im Chromatin dürften auch grundlegend für Mechanismen der Dosiskompensation sein. Diese sind im Laufe der Evolution entstanden, um die Menge der X-chromosomalen Genprodukte bei Frauen und Männern anzugleichen.

Beim Menschen wird in jeder Zelle einer Frau eines der beiden X-Chromosomen zufällig abgeschaltet. Der Prozess, in dem das Chromosom zum Barr-Körperchen kondensiert, wird als X-Inaktivierung bezeichnet. Im Gegensatz dazu wird die Angleichung bei der Fruchtfliege Drosophila erreicht, indem beim Männchen die Gene des einen X-Chromosom eine doppelt so hohe Transkriptionsaktivität aufweisen.

Der MSL-Komplex bei Drosophila, bestehend aus zwei nicht-kodierenden RNAs und fünf Proteinen, ist ein Schlüsselfaktor in der männlichen Dosiskompensation. Bild vergrößern
Der MSL-Komplex bei Drosophila, bestehend aus zwei nicht-kodierenden RNAs und fünf Proteinen, ist ein Schlüsselfaktor in der männlichen Dosiskompensation. [weniger]

Genetische Studien haben eine Reihe von Faktoren identifiziert, die für die Dosiskompensation bei Drosophila von Bedeutung sind. Dies schließt fünf Proteine [MSL1, MSL2, MSL3, MLE, MOF] und zwei nicht-kodierende RNAs [roX1, roX2] ein. Das übermäßig aktive X-Chromosom ist außerdem spezifisch hyperacetyliert an Histon H4. Diese Acetylierung wird durch die MOF-Histon-Acetyl-Transferase sicher gestellt.

Um ein möglichst ganzheitliches Modell der Dosiskompensation zu erhalten, nutzen wir biochemische, genetische, genomische und bioinformatische Methoden.

In aller Kürze: Forschung des Labors von Asifa Akhtar

Asifa Akhtar – How Does the Enzyme MOF Work as a Molecular Bridge between Epigenetics and Metabolism?

Asifa Akhtar berichtet von den neuesten Erkenntnisse über das Enzym MOF. Ihre Studien konnten zeigen, dass MOF nicht nur im Zellkern, sondern auch in den Mitochondrien zu finden ist. Dies bietet eine ganz neue Perspektive auf die Frage, wie Veränderungen der Umwelt, den Stoffwechsel und gleichzeitig auch die Expression wichtiger Genen beeinflussen.

Auf latestthinking.org finden Sie nicht nur das Video, sondern auch zusätzliche Informationen wie Kapitelmarken, englische Untertitel, weiterführende Literatur und zusätzliche Videos von Asifa Akhtar.