Kontakt

Marcus Rockoff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | public relations officer

presse@ie-freiburg.mpg.de

Externe Links

Der offizielle Youtube-Kanal der Max-Planck-Gesellschaft mit Videoreihen wie Max Planck Cinema, „WISSEN WAS“ und vielem mehr… [mehr]

Max-Planck-Podcasts

Zugriff auf Forschungs-Podcasts der Max-Planck-Gesellschaft, die in Kooperation mit dem Online-Radio detektor.fm entstehen. [mehr]

Mediathek

2020 Gairdner International Awards: Rolf Kemler

Gairdner-Preisträger 2020 für die "Entdeckung, Charakterisierung und Biologie von Cadherinen und damit assoziierte Proteinen bei der Zelladhäsion und Zellsignalgebung" - Rolf Kemler teilt sich diesen Preis mit Masatoshi Takeichi

Jeder isst anders – Ernährung und Gene (Folge 10)

Podcast: Warum können manche Menschen Berge von Süßigkeiten essen, ohne dick zu werden, während andere zunehmen oder sogar unter Diabetes leiden? - Thomas Jenuwein im Interview mit Stephanie Pütz [mehr]

Diese Folge ist der Teil der Podcast-Serie Funkkolleg 2019/2020  „Ernährung: Genuss. Gesundheit. Geschäft” des Hessischen Rundfunks.

Über die Dosiskompensation beim X-Chromosom

Asifa Akhtar spricht in dieser Ausgabe des Active Motif Epigenetik-Podcast über den MSL-Komplex sowie die Histon-Acetyltransferase MOF und deren Rollen bei der Dosiskompensation (Englisch). [mehr]

Tim Lämmermann: Wer bestimmt die Verkehrsregeln im Immunsystem?

Immunzellen patrouillieren in den Blutgefäßen. Erst im Falle einer Entzündung oder Infektion des Gewebes erhalten sie grünes Licht, die Gefäße schlagartig zu verlassen. Hier geht es dann für die Zellen querfeldein – angezogen von Signalen, die vom beschädigten Gewebe ausgesandt werden. Wissenschaftler am MPI für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg untersuchen diese Wanderung.

Das Video ist Teil der #wonachsuchstdu-Kampagne anlässlich des Max-Planck-Tags 2018.

2018 International Awards: Davor Solter & Prof. Azim Surani

Davor Solter wurde gemeinsam mit Azim Surani mit dem Canada Gairdner International Award 2018 für die Entdeckung des Phänomens der sogenannten genomischen Prägung ausgezeichnet.

J. Andrew Pospisilik - Rethinking DNA as a blueprint for development

Was macht eigentlich eineiige, kaum unterscheidbare Zwilling so ununterscheidbar. Heute wissen wir Genetik ist nicht alles. So deuten Studien mit Mäusen darauf hin, dass das Erbgut „formbarer” ist, als bisher gedacht wurde. J. Andrew Pospisilik vom MPI für Immunbiologie und Epigenetik erklärt im ideaslab des Weltwirtschaftsforum 2017 in Dalian, was diese neuen Erkenntnisse für Potentiale für den Menschen mit sich bringen.

Wie die Zelle unserer Gene steuert

Interview mit Prof. Dr. Thomas Jenuwein über Epigenetik (Quarks&Co, WDR Fernsehen, 5. Juli 2016) [mehr]

Erika Pearce - How Does Metabolism Influence the Function of Different T Cell Types?

Erika Pearce erläutert wie Sie und ihr Team den Stoffwechsel von Immunzellen erforschen. So konnte das Team zeigen, wie die Morphologie der Mitochondrien die Entwicklung und Funktion verschiedener Immunzelltypen beeinflusst.

Auf dem Portal latestthinking.org finden Sie nicht nur das Video, sondern auch zusätzlich Informationen wie Kapitelmarken, englische Untertitel, weiterführende Literatur und zusätzliche Videos von Erika Pearce.

Asifa Akhtar – How Does the Enzyme MOF Work as a Molecular Bridge between Epigenetics and Metabolism?

Asifa Akhtar berichtet von den neuesten Erkenntnisse über das Enzym MOF. Ihre Studien konnten zeigen, dass MOF nicht nur im Zellkern, sondern auch in den Mitochondrien zu finden ist. Dies bietet eine ganz neue Perspektive auf die Frage, wie Veränderungen der Umwelt, den Stoffwechsel und gleichzeitig auch die Expression wichtiger Genen beeinflussen.

Auf latestthinking.org finden Sie nicht nur das Video, sondern auch zusätzlich Informationen wie Kapitelmarken, englische Untertitel, weiterführende Literatur und zusätzliche Videos von Asifa Akhtar.

Asifa Akhtar – „Die Schönheit des X-Chromosoms“ (engl.)

Video-Interview mit Asifa Akhtar, geschäftsführende Direktorin des MPI-IE

J. Andrew Pospisilik über den epigenetischer Schalter für Übergewicht

Wir sind Insekten viel ähnlicher als wir dachten – zumindest epigenetisch. Erfahren Sie mehr über unseren neu entdeckten epigenetische Schalter, der bei Individuen mit identischem genetische Material, wie eineiigen Zwillingen, zu Normal- oder Übergewicht führt.

Videoabstract für die Publikation: Dalgaard et al. 2016 Cell 163 (3), 353-364.

Video-Interview zu "HO-1 macht Dicke krank"

J. Andrew Pospisilik, vormals Gruppenleiter am MPI-IE, und Prof. DDr. Harald Estenbauer (Medizinische Universität Wien) erläutern die Ergebnisse ihrer Studie über “Heme Oxygenase-1 Drives Metaflammation and Insulin Resistance in Mouse and Man” und diskutieren, wie dieses Enzym die Gesundheit von Fettleibigen beeinflusst.

Interview zur Publikation: Jais et al. 2014 Cell 158 (1), 25-40.

Thomas Jenuwein über die Verpackungskunst in der Zelle

Chromatin ist ein Komplex von Molekülen und verpackt und komprimiert die DNA. In diesem Video erklärt Thomas Jenuwein, Direktor des MPI-IE, die Prinzipien der Epigenetik und wie die Veränderungen der Verpackung der DNA in den Zellen die Genaktivität beeinflusst.

Was ist Epigenetik?

Thomas Jenuwein, Direktor am MPI-IE, spricht über Epigenetik und ihr mögliches Potenzial für ein besseres Verständnis von Entwicklungsprozessen.

Portrait über Thomas Boehm - Preisträger des Ernst Jung-Preises 2014

Award Video

Thomas Boehm und die Schule der T-Zellen

Das Neunauge ist ein Sonderfall unter den Wirbeltieren, denn es besitzt keine Thymusdrüse. Dort lernen die T-Zellen des Immunsystems normalerweise Krankheitserreger zu erkennen. Thomas Böhm möchte wissen, wie das Neunauge trotzdem mit Bakterien und Viren fertig wird. Mit diesem Wissen könnten eines Tages Immunerkrankungen besser behandelt werden.