Mediathek

Eine Auswahl an Filmen und Audiobeiträgen, die Forschung und Forschende des MPI-IE präsentiert.

Video

Heinrich-Wieland-Preis 2021: Thomas Boehm
2021 erhielt der Freiburger Immunbiologe Thomas Boehm vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik den Heinrich-Wieland-Preis. Mit dem international… mehr
Sexueller Parasitismus der Tiefseefische - Thomas Boehm

BBC Earth Interview mit Thomas Boehm zu Anglerfischen (AmazeMe, facebook) mehr

Leibniz-Preisträgerin 2021: Asifa Akhtar
2021 ging der wichtigste deutsche Forschungspreis erneut an das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg. Asifa Akhtar, Biologin und… mehr
Gairdner-Preisträger 2020: Rolf Kemler
Mitschnitt der virtuelle Gala für die 2020 Gairdner Awards. Unter den Preisträger:innen auch MPI-IE Emeritus Direktor Rolf Kemler. Gemeinsam mit Masatoshi Takeichi… mehr
Gairdner-Preisträger 2020: Rolf Kemler
Rolf Kemler, Direktor am MPI für Immunbiologie und Epigenetik Freiburg von 1992-2013, ist gemeinsam mit Masatoshi Takeichi vom japanischen Riken Center mit dem… mehr
Wer bestimmt die Verkehrsregeln im Immunsystem?
Immunzellen patrouillieren in den Blutgefäßen. Erst im Falle einer Entzündung oder Infektion des Gewebes erhalten sie grünes Licht, die Gefäße schlagartig zu… mehr
Gairdner-Preisträger 2018: Davor Solter
Davor Solter, emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik Freiburg von 1991-2006, wurde gemeinsam mit Azim Surani vom Gurdon… mehr
Leibniz-Preisträgerin 2018: Erika Pearce
Der wichtigste deutsche Forschungspreis geht nach Freiburg. Prof. Dr. Erika L. Pearce, Biologin am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik, erhält den… mehr
Neu gedacht: Die DNA als Blaupause für die Entwicklung
Was macht eigentlich eineiige, kaum unterscheidbare Zwilling so ununterscheidbar? Heute wissen wir Genetik ist nicht alles. So deuten Studien mit Mäusen darauf hin… mehr
Wie fungiert das Enzym MOF als molekulare Brücke zwischen Epigenetik und Stoffwechsel?
Alle Zellen unseres Körpers enthalten die gleiche genetische Information. Dennoch bestehen die verschiedene Teile des Körpers wie Leber, Herz und Augen aus sehr… mehr
Wie beeinflusst der Stoffwechsel die Funktion der verschiedenen T-Zellarten?
T-Zellen sind ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Wie Erika Pearce in diesem Video erklärt, gibt es verschiedene Arten von T-Zellen, die sich… mehr
Wie die Zelle unsere Gene steuert: Thomas Jenuwein

Interview mit Thomas Jenuwein über Epigenetik (Quarks&Co, WDR Fernsehen) mehr

Podcast & Audio

Große Fragen in zehn Minuten –  Wie funktioniert unser Immunsystem?

Thomas Boehm im Interview mit MDR WISSEN-Redakteur Karsten Möbius, um in nur 10 Minuten die Fragen zu klären, wie unser Immunsystem funktioniert. mehr