Was uns ausmacht

Was uns ausmacht

Zehn Gründe für Freiburg und das MPI-IE

Hier sind zehn gute Gründe, warum wir es lieben am MPI-IE zu arbeiten – und Sie vermutlich auch.

1. Teamwork


Als Forscher:in am MPI-IE ist man in einem flexiblen und kooperativen Umfeld tätig. Am Institut arbeiten engagierte und motivierte Kolleg:innen aus verschiedensten Bereichen wie Biologie, Medizin, Biochemie oder Bioinformatik eng zusammen und tauschen routinemäßig Wissen und Expertise bei internen Seminaren, Veranstaltungen und Treffen aus. Diese offene und anregende Atmosphäre bietet beste Bedingungen für exzellente Wissenschaft.



2. Modernste Infrastruktur


Das MPI-IE bietet herausragende wissenschaftliche Serviceeinheiten mit Zugang zu den neuesten Technologien und bester Expertise zur Unterstützung der Forschung. Dies bietet die nötige Freiheit, um neue Ideen auf den eigenen Forschungsgebieten zu entwickeln und zu verfolgen, und ermöglicht zudem die Realisierung anspruchsvoller Forschungsprojekte.



3. Erfolgreich beim Einwerben von Forschungsförderung


Zu den nationalen und internationalen Finanzierungsquellen gehören unter anderem die Max-Planck-Gesellschaft (MPG), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Alexander von Humboldt Stiftung, EMBO oder auch der Europäische Forschungsrat (ERC). Wissenschaftler:innen des MPI-IE haben beispielsweise insgesamt 12 ERC Grants in Höhe von 22 Millionen Euro in den letzten Jahren einwerben können, die den Status des MPI-IE als Standort für europäischer Spitzenforschung mehr als nur bestätigen.



4. Wissenschaftliche Vernetzung


Am MPI-IE forschen einige der auf ihren Gebieten führenden Wissenschaftler:innen. Sie sind eingebettet in exzellente Kooperationen beispielsweise mit der Freiburger Universität und Universitätsklinikum, zahlreichen Sonderforschungsbereichen und vielen internationalen Kollaborationen. Diese Vernetzungen schaffen vor allem für den wissenschaftlichen Nachwuchs einen immenser Mehrwert. Seminare vor Ort sorgen für einen ständigen Austausch von Wissen und Expertise. Durchschnittlich begrüßen wir zwanzig hochkarätige Referent:innen jedes Jahr in unseren Seminarreihen und bieten so fantastische Vernetzungsmöglichkeiten.



5. Diversity


Das MPI-IE ist ein hochgradig internationales Institut mit Mitarbeiter:innen aus mehr als 40 Ländern der Erde. Entsprechend ist die Arbeitssprache Englisch. Wir pflegen ein entgegenkommendes und integratives Miteinander und glauben, dass eine Vielfalt an Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten die Grundlage unseres wissenschaftlichen Erfolgs bilden. Gleichzeitig bietet dies die Basis für die Attraktivität des Instituts als moderner Forschungsstandort in Deutschland.



6. Öffentlicher Dienst


Wenn Sie Ihre wissenschaftliche Laufbahn am MPI-IE starten oder fortsetzen, geniessen Sie in der Regel alle Vorteile des öffentlichen Diensts (TVöD). So erhalten Mitarbeitende des MPI-IE die umfangreichen Sozialleistungen, die zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Diensts (VBL), das jobticket und natürlich einen krisenfesten Arbeitsplatz.



7. Vereinbarkeit von Beruf und Familie


Die Vereinbarkeit von Forschung und Familie ist der Max-Planck-Gesellschaft ein wichtiges Anliegen. Das MPI-IE ist bestrebt, dass Mitarbeitende ihre beruflichen und auch familiären Ambitionen miteinander verbinden, sich beruflich weiterentwickeln und Ihre gesteckten Ziele erreichen können. Zusätzlich zu den zahlreichen staatlichen Unterstützungsangeboten wie Mutterschaftsurlaub, Elternzeit, Elterngeld und andere Leistungen bietet das Institut weitere Angebote: Ein Schwangerschaftslabor, Mutter-Kind- und Familienzimmer, ein KiTa in unmittelbarer Nähe zum Institut sowie finanzielle Zuschüsse für NachwuchswissenschaftlerInnen für die Kinderbetreuung helfen, Beruf und Familie besser zu vereinbaren.



8. Welcome Service


Der Umzug nach Deutschland und Freiburg sowie der Start am MPI-IE ist für viele neue (internationale) Mitarbeiter:innen eine der aufregendsten, aber auch herausfordernsten Phasen in ihrem Leben. Vor allem internationale Kolleg:innen sehen sich mit zahlreichen bürokratischen Anforderungen konfrontiert. Sie müssen eine Bleibe finden, die Stadt und Deutschland für sich entdecken und das Institut und dessen Abläufe kennenlernen. Das Institut bietet deshalb mit einem International Office und einem detaillierten Welcome Guide umfassende Unterstützung für den Start in Freiburg und am MPI-IE.



9. Leben am Institut


Das MPI-IE fördert soziale Aktivitäten als integraler Bestandteil der Schaffung eines inspirierenden Ortes für exzellente Forschung. Der Jahreskalender umfasst Belegschaftsausflüge, individuelle Labor- und Facility-Retreats, Weihnachtsfeiern und andere social events. Jeden Monat ist der Friday Science Afternoon ein zentrales Ereignis, das niemand verpassen will. Nach je einem Vortag einer Gruppenleitung folgt ein Empfang, der die Möglichkeit bietet, in entspannter Atmosphäre zu diskutieren und sich mit Kolleg:innen auszutauschen. Regelmäßig finden am Institut Gesundheitstage und Yogakurse statt. Außerdem bieten die Lounge und die Mensa des MPI-IE mit ihrer Terrassen den perfekten Ort, um sich täglich zu treffen oder einfach nur einen Kaffee zu genießen.



10. Freiburg


In Freiburg trifft Schwarzwaldidylle auf Spitzenforschung. In einer der landschaftlich reizvollsten Umgebungen Süddeutschlands zwischen Frankreich und der Schweiz gelegen, überzeugt die Stadt mit internationalem Flair, das Forscher:innen und Studierende aus aller Welt anzieht. Die Universität, viele andere Institute und Biotech-Unternehmen schaffen ein inspirierendes Forschungsumfeld. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten: das warme Klima, einen historischen Stadtkern und ein vielfältiges und lebendiges kulturelles Leben. So zählt Freiburg auch zu den nachhaltigsten, lebenswertesten und kinderfreundlichsten Städten der Welt.



Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht