Entwicklung des Immunsystems

Abteilung

Die Abteilung Entwicklung des Immunsystems besteht aus zwei unabhängigen Forschungsgruppen. Sie untersuchen die Biologie und Evolution der lymphoiden Organe, des erworbenen Immunsystems, des Immunsystems des Darms, und die erworbene und angeborene Immunität. Von besonderem Interesse sind verschiedene Aspekte der Immuntoleranz. Das von Thomas Boehm geleitete Labor konzentriert sich auf Fragen zur Entwicklung und Funktion des Thymus und der T-Zellen sowie zur Evolution des adaptiven Immunsystems. Die Gruppe untersucht diese Prozesse in einer Reihe von Tierarten, von einfachsten Wirbeltieren (wie Neunaugen und Knorpelfischen) bis hin zum Menschen. Das Labor von Angelika Rambold erforscht die Organell-Organell-Interaktion, die die Aktivierung verschiedener Immunzell-Typen beeinflusst und zur Ausbildung Organellen-vermittelter Immunerkrankungen beitragen.

Leitung der Abteilung