Können wir unsere Gene austricksen?

Epigenetik-Dokumentation mit Thomas Jenuwein auf arte

26. Oktober 2023

Epigenetik & Max Planck im TV – Ob dick oder dünn, groß oder klein, blaue Augen oder keine - das alles bestimmen unsere Gene. Die Gene selbst können wir nicht beeinflussen, vielleicht können wir ihre Steuermechanismen beeinflussen, die bestimmte Gene aktivieren oder deaktivieren, um klüger, gesünder und musikalischer zu werden? Mit diese Steuerungsmechanismen beschäftigt sich die Epigenetik und die arte-Dokumentation geht der Frage nach „Können wir unsere Gene austricksen?“ Als Experte dabei: Max-Planck-Direktor Thomas Jenuwein. Die knapp 30minütige Sendung,wird am 5. November 2023 auf Arte ausgestrahlt.

In jeder Zelle ist unser gesamtes Genom enthalten. Die Epigenetik steuert, welche Gene für die Bildung der unterschiedlichen Zellen im Körper aktiviert werden. Kann uns dann die Epigenetik helfen, musikalischer zu werden, fitter oder klüger? Können wir eine optimalere Version unser Selbst werden? Wie funktioniert Epigenetik? Und können wir vielleicht durch sie sogar Eigenschaften vererben, die in unserer eigenen DNA so gar nicht vorgesehen sind?

Diese Fragen beantwortet eine Arte Dokumentation aus der Reihe „42 - Die Antwort auf fast alles“, in der unser Direktor Thomas Jenuwein als Experte mitgewirkt hat und für die im Frühjahr diesen Jahres auch Filmaufnahmen am MPI-IE gemacht wurden.

Die knapp 30minutige Sendung, bei der auch Edith Heard (EMBL) mitgewirkt hat, wird am 5. November 2023 auf Arte ausgestrahlt. Die Sendung kann aber ab sofort in der Mediathek angesehen werden!

Ansehen: Können wir unsere Gene austricksen?
Dokumentationsreihe: „42 - Die Antwort auf fast alles“
 | ARTE/NDR 2023, Jochen Ruderer – Deutsch/Französisch (Englische Übersetzung folgt) mehr

Episodenbeschreibung

Ob wir dick oder dünn sind, groß oder klein, blaue Augen haben oder braune, ob wir musikalisch sind oder nicht - das alles bestimmen unsere Gene. Aber wenn wir schon unsere Gene nicht beeinflussen können, vielleicht können wir ihre Steuermechanismen beeinflussen, die bestimmte Gene aktivieren oder deaktivieren? Ist die Epigenetik, wie die Wissenschaft von diesen Mechanismen genannt wird, eine Möglichkeit aus unserem “Gen-Gefängnis” auszubrechen? Werden wir bald klüger, gesünder und musikalischer, indem wir einfach die richtigen Gene an- oder aus-knipsen?

Die Entschlüsselung der menschlichen DNA brachte die Gewissheit: Unsere DNA beherrscht uns, legt uns fest. Sie ist fast wie ein “Gefängnis”. Wie wir aussehen, welche Vorlieben wir haben, wen wir mögen, ob wir musikalisch sind oder nicht - alles DNA. Und die ist unveränderlich.

Doch ein Zweig der Genforschung weckt Hoffnung. Die Epigenetik untersucht, wie bestimmte Teile unseres Genoms an- oder abgeschaltet werden können. Hilft uns die Epigenetik, musikalischer zu werden, fitter, klüger, schöner? Können wir eine optimalere Version unser Selbst werden? Wie funktioniert Epigenetik? Und können wir vielleicht durch sie sogar Eigenschaften vererben, die in unserer eigenen DNA so gar nicht vorgesehen sind? Eine Studie über drei Generationen hinweg belegt, dass das klappen könnte. Was kann Epigenetik? Und wie kann sie uns nützen? Diese Fragen beantwortet diese 42-Episode.

(Quelle)

Zur Redakteursansicht