Über den Podcast

SWR2 Wissen

SWR2 Wissen ist eine Feature- und Dokumentations-Reihe im Radioprogramm SWR2 und zugleich einer von Deutschlands erfolgreichsten Podcasts. (wikipedia) [mehr]

Epigenetik – Verändert der Lebensstil die Vererbung? – Thomas Jenuwein

Schwerpunkt Epigenetik – Verändert der Lebensstil die Vererbung?

Dieser Podcast bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Erkenntnisse auf dem noch Forschungsgebiet der Epigenetik. Thomas Jenuwein beantwortet darin Fragen über die DNA, das Chromatin und wie diese Verpackung des Erbguts die Funktionen unserer Zellen steuern. [mehr]

Aus den Shownotes

Stress und Ernährung verändern unsere Gesundheit. Aber können sie auch nachträglich unser Erbgut verändern? So dass wir die genetischen Effekte des Lebensstils vererben? Trotz zahlreicher Studien sind sich die Forscher uneins. In diesem Radiofeature von Michael Lange für SWR2 Wissen bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Erkenntnisse auf dem neuen Gebiet der Epigenetik. Max-Planck-Direktor Thomas Jenuwein beantwortet Fragen über die DNA, das Chromatin und wie die Verpackung der DNA die Funktion unserer Zellen steuert.

(Quelle)