Team - Grosschedl Labor

Team

Labor Grosschedl

Gruppenleitung Rudolf Grosschedl

Rudolf Grosschedl, Professor und Direktor am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg, Deutschland. Dr. Grosschedl, geboren in Salzburg, Österreich, erhielt 1982 seinen Doktortitel von der Universität Zürich, Schweiz.

Nach seiner Postdoc-Zeit am Massachusetts Institute of Technology, Cambrdigem USA, wechselte er 1986 an die Universität of California in San Francisco, wo er zum ordentlichen Professor und Forscher des Howard Hughes Medical Institute aufstieg.

Im Jahr 1999 übernahm Rudolf Grosschedl die Leitung des Genzentrums der LMU in München. 2004 wurde er zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft ernannt und Direktor des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg. Seit 2020 ist er emeritiert und leitet eine Emeritus-Forschungsgruppe am MPI in Freiburg.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die molekularen Grundlagen der Lymphozytendifferenzierung und transkriptionelle Antworten auf Signalwege. Zu den wichtigsten Beiträgen des Grosschedl-Labors gehören die Identifizierung und funktionelle Analyse von Transkriptionsfaktoren, die eine Schlüsselrolle bei der B-Zell-Differenzierung, den nukleären Antworten auf Wnt-Signalwege und der Chromatinstruktur höherer Ordnung spielen.

Werdegang

  • 1952 geboren in Salzburg, Österreich; Studium der Biologie in Freiburg
  • 1978 Doktorand an der Universität Zürich, Schweiz; Postdoc am MIT, Cambridge, MA, USA
  • 1986-1999 Professor an der University of California, San Francisco und Wissenschaftler des Howard Hughes Medical Institute
  • 2004-2020 Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik, Freiburg
  • Seit 2020 Emeritus Direktor und Emeritus-Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik, Freiburg
Zur Redakteursansicht