Leitung der Einheit

Telefon:-640

Service Website Metabolomik

Ausgewählte Publikationen

1.
Buescher JM, Antoniewicz MR, Boros LG, Burgess SC, Brunengrabe, H, Clish CB, … Fendt S (2015)
A roadmap for interpreting 13C metabolite labeling patterns from cells.
2.
Link H, Buescher JM & Sauer U (2012)
Targeted and quantitative metabolomics in bacteria.
DOI
3.
Buescher JM, Liebermeister W, Jules M, Uhr M, Muntel J, Botella E, … Sauer U (2012)
Global Network Reorganization During Dynamic Adaptations of Bacillus subtilis Metabolism.

Einheit für Metabolomik

Alle lebenden Zellen haben einen aktiven Stoffwechsel, d.h. sie nehmen Substrate auf und prozessieren diese in einem Netzwerk biochemischer Reaktionen, um Zellbausteine und Energie zu generieren. Die Zwischenprodukte dieses Netzwerks heißen Metaboliten, ihre Gesamtheit ist das Metabolom. Metabolomik ist das Studium dieser chemischen Fingerabdrücke des Zellstoffwechsels. Wie der genetische Code ist auch das metabolische Netzwerk über alle Arten hinweg hoch konserviert; daher kann die Metabolomik für jeden Modellorganismus eingesetzt werden.

Metaboliten gemessen mithilfe eines Flüssigchromatographen mit Massenspektrometrie-Kopplung (LCMS). Die Peaks jeder Messung werden automatisch registriert und an unsere hausinterne Datenverarbeitung für metabolomische Daten weitergeleitet. Bild vergrößern
Metaboliten gemessen mithilfe eines Flüssigchromatographen mit Massenspektrometrie-Kopplung (LCMS). Die Peaks jeder Messung werden automatisch registriert und an unsere hausinterne Datenverarbeitung für metabolomische Daten weitergeleitet. [weniger]

Metaboliten spiegeln direkt den physiologischen Zustand einer Zelle wider und integrieren somit alle Ebenen der (genetischen) Zellregulation. Darüber hinaus ist die Metabolomik die ideale Technologie, um sehr schnelle Veränderungen in den Zellen zu beobachten, da Metaboliten innerhalb von Sekunden auf experimentelle Eingriffe reagieren können.

Um den metabolischen Zustand von Zellen zu erfassen, bietet die Forschungseinheit für Metabolomik des MPI-IE derzeit die gezielte Quantifizierung von bekannten Metaboliten sowie die ergebnisoffene Quantifizierung von allen messbaren Metaboliten an. Dazu stehen ein Gaschromatograph mit Massenspektrometriekopplung (Agilent 7890 GC mit 5977 MS) sowie ein Ultrahochdruck-Flüssigkeitschromatograph mit Massenspektrometriekopplung (Agilent 1290 Infinity II UHPLC mit 6495 QQQ-MS) zur Verfügung. Für die Quantifizierung der Nutzung von Stoffwechselwegen bieten wir 13C-Tracing-Analysen an, für die wir auch unseren Gaschromatographen (GCMS) nutzen. Alle Probendaten werden in unserem hochautomatisierten Workflow, den wir für sämtliche LCMS- und GCMS-Daten nutzen, verarbeitet und in unseren hausinternen Datenbanken organisiert und sicher gespeichert.

Die Forschungseinheit für Metabolomik ist jedoch mehr als ein reines Analyselabor. Wir unterstützen Anwender bei jedem Schritt ihrer metabolomischen Experimente: vom Studiendesign über die Probenvorbereitung bis hin zur Datenverarbeitung und -interpretation.