Forschung höchstpersönlich mit Thomas Boehm: 26 Jahre und 94 Tage: Und immer noch nicht genug

Forschung höchstpersönlich

  • Datum: 03.04.2024
  • Uhrzeit: 11:00 c.t. - 12:00
  • Vortragender: Thomas Boehm
  • Abteilung Entwicklung des Immunsystems, MPI-IE, Freiburg
  • Ort: MPI-IE
  • Raum: Main Lecture Hall
  • Gastgeber: Marcus Rockoff (public relations)
Forschung höchstpersönlich mit Thomas Boehm: 26 Jahre und 94 Tage: Und immer noch nicht genug
Started in 2012 at the MPI-IE, the “Forschung höchstpersönlich” talk series offers a platform for our scientists to present their research to non-scientific staff, enhancing understanding and collaboration. Held quarterly and conducted in German, the talks are hosted by the institute's Public Relations Officer, fostering a deeper connection within the institute.

Thomas Boehm: „26 Jahre und 94 Tage: Und immer noch nicht genug“

Der Mediziner Dr. Thomas Boehm ist Direktor am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg seit 1998. Er erforscht die genetischen Grundlagen und die Entwicklung des Immunsystems während der Evolution.

Dabei hat er immer wieder wichtige und überraschende Entdeckungen gemacht, die weit über die Immunologie hinaus reichen.
Er entdeckte einen Schlüsselregulator im Thymus, der die Entwicklung der sogenannten T-Zellen steuert. Als Teil des adaptiven Immunsystems erkennen T-Zellen körperfremde Strukturen und sind somit essenziell für die Abwehr von Infektionen. Anhand verschiedenster Modellorganismen deckte Thomas Boehm grundlegende Konstruktionsprinzipien des adaptiven Immunsystems auf und konnte zurückverfolgen, wie sich die genetische Steuerung der T-Zellentwicklung über die Evolution hinweg veränderte. Er spürte einen unerwarteten Mechanismus auf, der bei Tieren die Erkennung von Selbst und Nicht-Selbst durch das Immunsystem mit der Steuerung der Partnerwahl durch den Geruchssinn verknüpft. Seine jüngste Entdeckung von Wirbeltierarten ohne adaptive Immunität durchbricht ein zentrales Paradigma der Immunologie.

Einen Rückblick über seine Zeit und Forschung am MPI-IE gibt Thomas Boehm am Mittwoch, 3. April 2024, 11 Uhr im Hörsaal des MPI-IE.

Zur Redakteursansicht