Leben rund um Freiburg

Im Laufe der letzten 50 Jahre hat die Oberrhein-Region einen enormen Wandel vollzogen, von einer durch Grenzen eingeengt ländlichen Region, hin zum Herzen Europas. Hier ist man Städten wie Mailand und Paris näher als der deutschen Hauptstadt. Seit August 2013 gibt es sogar eine Direktverbindung zwischen Freiburg und Paris, für die der TGV-Zug nur 3½ Stunden benötigt. Direkte Nachbarn Freiburgs sind Basel in der Schweiz und Straßbourg in Frankreich. In einem der Länder zu leben und in den anderen zu arbeiten oder einzukaufen, ist heutzutage Normalität. All das trägt zum internationalen Flair der Oberrhein-Region bei, die nichtsdestotrotz ihren regionalen Charakter bewahren konnte.

Reich an Kultur und Natur-Highlights zieht die Region viele Touristen an. Mehr als 9 Millionen Übernachtungen werden jährlich gezählt. Neben Basel, Freiburg und Straßbourg gibt es für Neugierige noch jede Menge verborgener Schätze zu entdecken. Der Schwarzwald, der im Osten an Freiburg heranreicht, hat auch neben den typischen Kuckucks-Uhren und Trachten viel zu bieten. Der Feldberg, gerade einmal 30 Minuten von Freiburg entfernt, lädt im Sommer zum Wandern und im Winter zum Skifahren ein. Der kleine Ort Triberg kann mit den höchsten Wasserfällen Deutschlands aufwarten und das Open-Air-Museum Vogtsbauernhof in Gutach ist ein Highlight für Kinder. Hier und an vielen Orten in der Umgebung finden sich perfekte Sportgelegenheiten zum Wandern, Skifahren, Mountainbiken, Paragliden und vielem weiterem.

Die nächste größere Stadt von Freiburg ist Colmar (35 km), im französischen Elsaß gelegen. Sein mittelalterlicher Stadtkern, der berühmte Isenheimer Altar, gemalt im 16. Jahrhundert, und hervorragende Einkaufsmöglichkeiten machen Colmar immer einen Besuch wert. Nur wenige Kilometer von Colmar entfernt ist das Dorf Riquewihr, das aufgrund seines komplett erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerns (16.Jhd) als eines der schönsten Dörfer Frankreichs ausgezeichnet wurde.

Von Freiburg kommend ist Basel das Eingangstor in die Schweiz. Es gibt viele Museen in und um die Schweizer Stadt, etwa die Foundation Beyeler, das Kunstmuseum Basel oder das Vitra Design Museum auf der deutschen Seite der Grenze. Basel wird auch als die Pharma-Stadt bezeichnet, da eine Reihe von pharmazeutischen Unternehmen hier ihren Stammsitz haben. Von hier aus können einige der bekanntesten Schweizer Berge, wie Eiger oder Matterhorn, ebenso wie etwas verstecktere Naturschätze leicht erreicht werden.

Bildnachweise: Schwarzwaldhaus – © Jens Großkreuz/Schwarwzald Tourismus;
Kaiserstuhl – © Erich Spiegelhalter/Schwarzwald Tourismus; SUP Opfinger See – © Chris Keller/Schwarzwald Tourismus;
Belchenhaus – flickr.com CC BY-NC-ND 2.0

Zur Redakteursansicht