Max Planck Forschungshighlight: Schwärmende Immunzellen

Features der MPG und Podcast zur Forschung von Tim Lämmermann erschienen

12. Juli 2022

Beiträge im Wissenschaftsmagazin „MaxPlanckForschung“ sowie dem Jahrbuch-Highlights der Max-Planck-Gesellschaft und eine Podcastepisode auf detektor.fm beschäftigten sich mit Tim Lämmermanns Erkenntnissen zu den neutrophilen Granulozyten. Der Max-Planck-Gruppenleiter erforscht schon seit 2014 in Freiburg wie Immunzellen in Schwärmen auf die Jagd nach Krankheitserregern gehen. Die Zellen zeigen dabei ein Verhalten, das Biologen auch von einem Insekt kennen: der Asiatischen Honigbiene. Eine Übersicht.

Artikel: Lockstoffe für das Kollektiv

Das Wissenschaftsmagazin MaxPlanckForschung spiegelt die Forschung an den Max-Planck-Instituten und hat den Anspruch wissenschaftliche Themen der MPG möglichst anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Dabei kreist jede Ausgabe um einen Themenschwerpunkt. Für die aktuelle Ausgabe hat sich die Redaktion dem Schwarm angenommen und beleuchtet mithilfe von Max-Planck-Forschung dessen Regeln, Vorkommen in der Natur und Besonderheiten.

Ein Artikel nimmt dabei die schwarmartigen Verbände von Immunzellen in den Blick, die Krankheitserreger im Körper jagen und vom Freiburger Forschungsgruppenleiter Tim Lämmermann erforscht werden. Der umfangreiche Artikel erläutert wie sogenannte Neutrophile Granulozyten im Kollektiv Eindringlinge im Körper erledigen, aber auch was passieren muss, damit sich diese Zellcluster wieder auflösen können, so dass die Immunreaktion nicht übers Ziel hinausschießt.

Lockstoffe für das Kollektiv
Der Max-Planck-Wissenschaftler Tim Lämmermann erforscht, wie Immunzellen in Schwärmen auf die Jagd nach Krankheitserregern gehen. Die Zellen zeigen dabei ein Verhalten, das Biologen auch von einem Insekt kennen: der Asiatischen Honigbiene mehr

Podcast: Schwarmverhalten & schwärmende Immunzellen

Anlässlich des Themenspezials zu Schwärmen und Schwarmverhalten spricht das Team von detektor.fm in einer langen Folge des Forschungsquartetts unter anderem mit Tim Lämmermann über seine Forschung am MPI. Doch auch andere Fragen kommen in den knapp 30 Minuten nicht zu kurz: Wie kann man in großen Menschenmengen eine Massenpanik verhindern? Warum schwimmen Fische im Schwarm? Die Radiomacher:innen interviewen hierzu auch den Ethnologen Mehdi Moussaid vom MPI für Bildungsforschung in Berlin sowie Iain Couzin vom MPI für Verhaltensbiologie aus Konstanz.