Willkommen in unserem virtuellen Escape Room

Spaß an Rätseln und kniffeligen Aufgaben? Lust dabei die Forschung und das Institut ein wenig besser kennenzulernen? Dann bist du hier genau richtig!

Die Story

Du hast die Chance erhalten das Freiburger Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik einmal von Innen kennenzulernen. Eine Doktorandin des Instituts hatte dich eingeladen und verprach dir einige Laborräume zu zeigen und dir die verschiedenen Forschungsthemen zu erklären. Sie schrieb in ihrer Nachricht, die du vor einigen Tagen in deinem Posteingang hattest, dass am Institut Grundlagenforschung in zwei spannenden Feldern der modernen Biologie betrieben wird: Immunbiologie und Epigenetik.

Von der Immunbiologie hattest du schon gehört. Da erforschen Wissenschaftler:innen das Immunsystem. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Es schützt vor Krankheitserregern und hilft beim Heilen von Verletzungen. Auch das Wort „Epigenetik“ ist dir schon einmal untergekommen. Du weißt, dass die Gene, die in der DNA codiert sind, eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielen. Aber auch unsere Umwelt und unser Verhalten, z.B. was wir essen und wie aktiv wir sind, ist für die Gesundheit wichtig. Die Epigenetik erforscht wie unser Verhalten und Umweltbedingungen molekulare Verän- derungen hervorrufen können, die die Art und Weise beeinflussen, wie Ihre unsere Gene funktionieren. Aber im Gegensatz zu genetischen Veränderungen sind epigenetische Veränderungen reversibel und verändern nicht die DNA-Sequenz. Trotzdem können sie verändern, wie der Körper die DNA-Sequenz und somit die Gene liest. Das alles klang ganz spannend und wolltest heute mehr darüber erfahren.

In der Nachricht hieß es, dass du vor dem Haupteingang wartet solltst. Die Doktorandin meinte, sie würde dich abholen. Und jetzt stehst du schon fast zwanzig Minuten hier und nicht niemand taucht auf. Dann entdeckst du auf einmal einen Zettel, der neben dem Codeschloss am Eingangstor hängt...

Spielen

Rätsel Dich in maximal 60 Minuten durch unser Escape-Spiel unter https://www.escape-team.com/play/MI-362B-B4DD oder lade dir hier direkt die Spielanleitungs-PDF herunter, darin findest du alle Details.

Hinweis:

Der Download der Escape Team App (iOS/Android) ist nötig. Mit den Hinweisen in der App und der PDF-Spielanleitung (einseitig Ausdrucken, S/W ist ausreichend) sowie den Inhalten auf unserem virtuellen Stand für den Freiburger Wissenschaftsmarkt schaffst Du es mit Sicherheit! Der Missions-Code MI-362B-B4DD aktiviert unser Escape-Spiel in der App.

Das MPI-IE Escape Room Team, Kim, Serena, Christiane und Marcus, wünschen dir viel Spaß und natürlich Erfolg.

Fragen und Anmerkungen: Hast Du es geschafft? Oder sind Sie als Mitarbeiter:in im Bildungswesen interessiert an der Lösungvorlage, um dieses Escape-Spiel im Unterricht einzubinden? Dann kontaktieren Sie uns: Marcus Rockoff (Kommunikation):  – Escape Team beantwortet Fragen zum Datenschutz auf der Webseite.