Zukunftstag 2016 am Max-Planck-Institut

Schulkinder aus Freiburg besuchen das Institut und erproben sich als Nachwuchsforscher

28. April 2016

Berufunsorientierung zum Zukunftstag 2016 am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE) im Rahmen der bundesweiten Girls' Day & Boys' Day-Initiative. Am 28.04.2016 standen die Türen des MPI-IE für interessierte Kinder und Jugendliche offen, um die spannende Welt der Molekularbiologie sowie das Berufsfeld einer Forscherin und eines Forschers einzutauchen.

21 Jungen und Mädchen besuchten im Rahmen der bundesweiten Girls’ und Boys’ Day Initiative das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik. Das spannende Programm aus kleineren Vorträgen über das Institut und die Arbeit eines Forschers in der modernen Molekularbiologie hielt zudem eine wissenschaftliche Posterpräsentation bereit, in der die Kinder die Forschungsthemen des Instituts näher kennenlernen konnten. Laborbesichtigungen, Mikroskopieübungen sowie DNA-Extraktionen rundeten das Programm ab.

Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht:

Rückblick: Zukunftstag 2016 am MPI-IE
“Und dieses Gewimmel findet die ganze Zeit in euren Zellen statt – auch wenn ihr ganz ruhig seid oder schlaft.” Mit einem Finger zeichnet Tim Lämmermann, Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE), auf einem Monitor den Weg eines Mitochondriums nach, das sich in rascher Geschwindigkeit quer durch eine Fresszelle bewegt. mehr
Zur Redakteursansicht