Kindertagesstätte

Kindertagesstätte

FRÖBEL-Kindergarten „Kleine Forscher“

Das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE) bietet Kinderbetreuung in unmittelbarer Nachbarschaft zum Institut. Seit Juni 2012 betreut die Kindertagesstätte im Stübeweg Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren. Im März 2014 ist die Kita in ein neu errichtetes Gebäude nahe des MPI-IE umgezogen. Damit wurde auch die Erweiterung der Kita für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren möglich. Seit September 2023 wird die Kita von der FRÖBEL-Gruppe betrieben. Der angesehene gemeinnützige Träger unterhält bundesweit zahlreiche Kindertageseinrichtungen.

Das Konzept basiert auf den Arbeiten des Pädagogen Friedrich Wilhelm August Fröbel und fördert die individuelle Entwicklung jedes Kindes.

Wesentliche Aspekte dabei sind:

  • Aktive Unterstützung von Entwicklungs- und Selbstbildungsprozessen
  • Offenheit, Respekt, Wertschätzung und Toleranz
  • Gestaltung des pädagogischen Alltags anhand der Prinzipien Beziehung, Partizipation und Individualisierung

Bewerbung

Wenn Sie sich für einen KiTa-Platz bewerben möchten, füllen Sie bitte das Formular aus, das Sie  in unserem MAX Intranet erhalten können, und senden Sie es an unser .

Bitte beachten Sie: In Deutschland haben Kinder im Alter von 12 Monaten einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz. Der FRÖBEL-Kindergarten „Kleine Forscher“ ist nicht die einzige Möglichkeit in Freiburg. Im MPI-IE Welcome Guide finden Sie ein ausführliches Kapitel zur Vermittlung einer Kindertagesstätte in Freiburg und weitere Informationen zur Einschulung von Kindern (siehe Seiten 71-75).

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht